Home DB0GL DB0BA D-Star DATV DVB-T HamNet Funkertreffen Datenschutz Impressum

23cm-FM-Relais DB0BA

Erbauer und Relaisverantwortlicher: DD1KU
QTH: Berg. Gladbach Marienkrankenhaus (Länge: 07 07  53, Breite: 50 59 42)
QRG: 1298.550 MHz Ausgabe 1270.550 MHz Eingabe
Tonruf: 1750 Hz
Antennenhöhe: 52,5m Höhe über NN : 106m
ca. 10 Watt ERP Antenne 6 dB-Rundstrahler
TX/RX :Selbstbau
Duplexer: Procon.

Am 29.09.18 wurde der TX-NF-Zweig optimiert. Ich hoffe, dass die Aussetzer jetzt nicht mehr auftreten! Vielen Dank an Wolfgang (DL5KL) für die Unterstützung!
Wir werden den Zusatnd jetzt beobachten. Bei Problemen bitte Info an Uli DD1KU (at) darc.de.

db0baSo sieht das Relais (blaues Gehäuse unten) aus. (Altes Bild!)

db0ba_plot

Versorgungsplot von DB0BA. Erstellt mit RadioMobile.

Optimierungsarbeiten an DB0BA am 05.06.12

Am 05.06.12 haben wir (DG8KBI, DD1KU) Optimierungsarbeiten bei DB0BA durchgeführt.

Nach sehr langer Zeit waren wir wieder mal am QTH von DB0BA/DB0GL. Nachdem wir die Messgeräte hochgeschleppt und die dicke Staubschicht beseitigt hatten, konnten wir mit den Arbeiten beginnen.

Es wurde die Frequenz neu justiert. Wir haben jetzt einen Frequenzoffset von 70 Hz! Die Sendeleistung gemessen und die Lautstärke des Roggerbeep's plus die Stationsansage optimiert. Auch die Nebenaussendungen und Oberwellenabstände wurden bei beiden Relais überprüft.Diese liegen, auch nach teilweise 25 Jahren, immer noch im Sollbereich!

db0ba1

peter

db0ba3

 


Gehe direkt zu:

familie
Familie Käsbach
db0ko
DB0KO